Aktuelles

Funtensee, der Kältepool in den Bayrischen Alpen?

Im Berchtesgadener Land im schönen Bayern befindet sich der Funtensee. Hier werden regelmäßig die tiefsten Temperaturen von Deutschland gemessen. Hier wurde der Allzeitrekord im Januar 2000 gemessen und liegt bei (-45,8Grad) –46 Grad. Die Messwerte wurden offiziell vom Deutschen Wetterdienst (DWD) aufgezeichnet. Hierbei handelt es sich um keine Routinemessnetzstation, sondern um eine Projektstation. Die man leider nicht regelmäßig selbst abrufen kann.

Am vergangenen Sonntag am 23.11.2025 wurden hier -25,4 Grad gemessen, wie es diese Webcam Station beweist. Andere Messquellen, wie etwa von der Wetterstation der Firma Meteomedia verzeichneten in der Früh bis zu -35,4 Grad.

funtensee-251123-0550-lm Funtensee, der Kältepool in den Bayrischen Alpen?

©foto-webcam.eu

Doch warum werden hier regelmäßig solche Tiefstwerte gemessen?

Die haben wir eine Besonderheit des 1600 m Höhe gelegenen Sees zu verdanken. Der in einem Talkessel liegt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen See wie wir ihn alle kennen, sondern handelt es sich besonders in den Wintermonaten hier auch um einen Kaltluftsee. Im Winter kommt bei schönem klarem Wetter dabei die Sonne fast gar nicht in diesen Talkessel. In den Nächten fließt von den schneebedeckten Berghängen die Kaltluft in den Kessel und sammelt sich dann unten am Funtensee. Schon am wenige Meter höher gelegenen Kärlingerhaus ist es bis zu 20° wärmer. Ganz erstaunlich: Am Funtensee gibt es eine Waldgrenze nach unten, nicht nach oben! Mit jedem Meter Richtung See werden die Bäume kleiner. Unten am Funtensee gibt es praktisch keine Vegetation mehr.

Bild1-2024x2024 Funtensee, der Kältepool in den Bayrischen Alpen?

©OpenStreetMap mit der Lage des Funtensee

Handelt es sich um den Funtensee wirklich um den kältesten Punkt in Deutschland?

Ob der Funtensee wirklich der kälteste Ort in Deutschland ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Sicher ist: Es ist der Ort in Deutschland, an dem die bislang tiefste Temperatur gemessen wurde. Es gibt aber auch noch andernorts noch ähnliche Kältebereiche. In der Schwäbischen Alb gibt es beispielsweise auch Kältelöcher, allerdings wurde da noch nicht genau nachgemessen.

Wir dürfen also gespannt sein auf weitere Kälterekorde am Funtensee. Die man im Übrigen via https://www.foto-webcam.eu/webcam/funtensee/ und ihrer Fotowebcam Live mitverfolgen kann.

Markus Dorfberger

Seitdem ich ein Kind war, interessiert mich das Wetter, insbesondere Gewitterlagen im Sommer zogen mich in dieser Zeit in den Bann. Die nächtlichen Gewitter hatten eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Ich wurde 1984 im März im schönen Bayern, genauer gesagt im Berchtesgadener Land geboren. Schon im Kindesalter wurden Bücher gewälzt, um an Wetterwissen zu gelangen. Seit 2015 bin ich zu einer Facebook Wetterseite dazugestoßen. Wo ich sie mitgestalten und aufbauen durfte. Hier lernte ich sehr viel zum Thema Wetter dazu! Dort bin ich dann Ende 2019 leider ausgeschieden. In der Zeit danach konnte ich im Bereich Social Media mit verschiedenen Seiten viele Erfahrungen sammeln. Nach dem es einige Misserfolge gab, ging ich zusammen mit weiteren Kollegen den Schritt, eine völlig neue Seite aufzubauen: seit Januar 2025 gibt es die bayernweite Wetter- und Unwetterseite mit dem Namen Wetterküche Bayern. Zwischen 2022 bis 2024 durfte ich mit einem erfahrenen Storm-Chaser auch Unwetter erleben, wir waren in vielen Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und auch in Italien unterwegs. Hier wurden wir auch Zeugen, wie im Juli 2023 eine Superzelle über uns hinweg gezogen ist, die unweit unseres Standpunktes den europäischen Rekordhagel von 19 cm hervorgebracht hat. In dieser Zeit konnte ich mein Wetterwissen weiter verfeinern und möchte andere an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"