![]()
Silvesterwetterbericht![]()
![]()
Sodala, der letzte Tag des Jahres ist nun auch erreicht. Bevor es dann morgen heute Nacht ins Neue Jahr 2026 geht.

Wir starten dem Tag mit Tiefstwerten von -16 Grad Beispielweise in der Ramsau im Berchtesgadener Land und -13 Grad in Garmisch. Hier klart es in den Alpentälern auf, und über Schneefläche rutschen die Temperaturen entsprechend tief ab. Auch sonst wird es verbreitet richtig frostig, mit Tiefstwerten von -9 und -3 Grad.
In der Früh lassen sich nördlich der Donau noch die Sterne beobachten, auch sonst sollte es verbreitet klar sein. Bis Sonnenaufgang zieht es aber bis nördlich der Donau zu, dann scheint besonders im Allgäu, teile Schwabens und im westlichen Oberbayern bis Mittag verbreitet noch die Sonne. Im sogenannten „Saurüssel“ (der große Südostbayrische Raum) zeigen sich bereits einige Wolken, hier scheint nur die Sonne Gelegentlich, zwischen denn dichter werden Wolken durch.
Zu Mittag beginnt es dann langsam in Oberfranken zu schneien, der sich dann in die Oberpfalz, Niederbayern und das östliche Oberbayern übern Tag ausbreitet. Mit viel Neuschnee sollte man aber auch am letzten Tag des Jahres nicht rechnen, auch wenn örtlich schon etwas fallen könnte, mehr als zwischen „Mäuseknöcheltief“ und 5 cm wird aber möglicherweise nicht zusammenkommen. Die Höchstwerte erreichen 2 Grad Beispielweise in Unterfranken, bis hin zu -3 Grad in Garmisch. In der Ramsau klettert wohl das Thermometer über die -8 Grad nicht hinaus.
Wie verläuft die Silvesternacht?

Am „freundlichsten“ bleibt es wohl in Bodensee nähe, hier sollte selbst die Silvesternacht klar verlaufen können. Ansonsten lässt sich in teilen von Schwaben, und im Allgäu zwischen den Wolken auch mal paar Sterne sehen. Ansonsten ist die Nacht bedeckt und entlang der Tschechischen sowohl Österreichern Grenze zu Oberösterreich und Salzburg schneit es noch. Der Wind spielt in der Silvesternacht keine große Rolle mehr und kommt mit 40 km/h aus Nordwestlicher Richtung. Anders als die Tage davor ist er also nur schwach bis mäßig unterwegs. Ist aber beißend kalt! Pünktlich gegen Mitternacht liegen die Tiefstwerte bei -9 Grad in den Alpentälern, ansonsten liegen die Temperaturen Bayernweit bei 0 bis -4 Grad. Hier macht auch mal Unterfranken dem unterschied, denn hier liegen die Tiefstwerte zum Jahreswechsel bei +2 Grad.