Aktuelles

Das Bayernwetter für Donnerstag den 1.1.2026

Neujahr

Ist‘s an Silvester hell und klar,🌙⭐️

ist am nächsten Tag Neujahr!🎇💥

Dies ist ein Musterbeispiel für eine Bauernregel, die zu 100% zutrifft! Und da möchte noch einer behaupten, das wäre Humbug.

Aber mit dieser Regel sind wir auch schon wieder so gut wie am Ender der Liste mit den „sicheren“ Bauernregeln. Eine gäbs da noch, die verrate ich aber erst am Ende des heutigen Wetterberichts…😉

STUDIO-Bayern-2025-12-31-2024x2024 Das Bayernwetter für Donnerstag den 1.1.2026

Nun zum Wetter für Neujahr:

Die meisten werden es in der Silvesternacht sicherlich schon bemerkt haben: Es war – Sorry – meistens arschkalt! Besonders dort, wo es, zum Beispiel im Süden, klar war, rauschten die Temperaturen auf -9 Grad und weniger runter. Und auch in den bewölkten Gebieten hat zumindest der Wind für ein frostiges Empfinden gesorgt. Dazu gab es in Teilen Niederbayerns und im bayerischen Wald des Öfteren Schneefall.

Jetzt, am Neujahrsmorgen, lässt der Schneefall im Osten nach und von Süden her macht sich die Sonne breit. Ausgenommen davon sind natürlich die bekannten „Nebellöcher“ in den Niederungen und entlang der Flüsse. Grundsätzlich hat aber, besonders im Süden Bayerns, die Sonne gute Chancen. In Franken allerdings wird es meist bewölkt bis bedeckt bleiben und es ist auch tagsüber mit vereinzelten Flocken zu rechnen. Die Temperaturen klettern bis zum Nachmittag auf -1 Grad im bewölkten Norden sowie den Nebelgebieten und auf bis zu +4 Grad in den sonnigen Regionen.

STUDIO-Bayern-2025-12-31-2-2024x2024 Das Bayernwetter für Donnerstag den 1.1.2026

Die Nacht zum Freitag wird meistens mit bis zu -7 Grad etwas milder. Im Norden Bayerns sind noch Schneeschauer möglich, im Süden klart es auf.

Nun noch die zweite Bauernregel die immer zu 100% richtig liegt:

Kräht der Hahn auf dem Mist,🐓💩🔊

ändert sich‘s Wetter oder bleibt wie es ist!🌤️🌨️⁉️

Hierzu sei noch angemerkt: Bauernregeln sind nicht alle schlecht, aber sie ersetzen definitiv keinen Wetterbericht – sie machen gewogen, verpflichten aber zu nichts….!

Vielleicht werden wir in diesem Jahr mal ab und an, wenn dahingehend Interesse besteht, einen Blick auf dieses Thema werfen und die Wahrscheinlichkeiten genauer beleuchten.

In diesem Sinne wünscht euch der Küchenstift Schorsch im Namen vom ganzen Küchenteam der Wetterküche Bayern und der ganzen Deweko-Gemeinschaft ein glückliches, gesundes und vor allem zufriedenes neues Jahr 2026!

Schorsch Nieder

Das Wetter ist eine Leidenschaft, die mich schon seit über 40 Jahren begleitet. Geboren 1979 in Altötting in Oberbayern gab es schon mit 6 Jahren kein Gewitter, das ich nicht schon auf der Gartenmauer sitzend erwartet hätte. Meine zweite Leidenschaft ist die Gärtnerei und Botanik, die sich in mehreren Punkten sehr gut mit dem Interesse für das Wetter verbinden. Im Hauptberuf bin ich Busfahrer im Bayrischen Alpenvorland, was mich täglich den Jahreslauf, das entsprechende Wetter und die Phänologie (Lehre von den wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungserscheinungen bei Pflanzen und Tieren im Jahresverlauf, wie z.B. Blüte, Blattentfaltung oder Vogelzug) hautnah erleben, beobachten und aufzeichnen lässt. Seit ich 2017 ehrenamtlich für eine oberbayrische Wetterseite begonnen habe zu arbeiten habe ich auch in der Theorie viel meteorologisches Fachwissen anhäufen können. Mittlerweile arbeite ich für die Wetterküche Bayern. Meine Hauptaufgaben liegen nebst Hintergrundarbeit im Bereich Wetterbericht in Wort, Ton und/oder Bild sowie das Erstellen von Wetter- und Unwetterwarnungen. Darüber hinaus erstelle ich Artikel im Bereich „Wetterwissen“. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"