AktuellesNiedersachsen

Erst Regen, dann möglicherweise Schnee zum Neujahr bei uns in Niedersachsen. Ein Blick in die Glaskugel.

STUDIO-Niedersachsen-2025-12-27-2024x2024 Erst Regen, dann möglicherweise Schnee zum Neujahr bei uns in Niedersachsen. Ein Blick in die Glaskugel.

In der Modellküche brodelt es momentan ordentlich und so spannend wie in letzter Zeit war es in Sachen Schnee schon lange nicht mehr. Nun ja, werfen wir mal gemeinsam einen Blick auf die Karten für Silvester. Und ja, ihr seht richtig: Im Südwesten ist Schnee möglich, ebenso im Raum Goslar. Allerdings müssen wir uns zunächst auf Regen einstellen, der dann nach und nach in Schnee übergehen kann.

Die Temperaturen zeigen ein recht großes Spektrum:
Im südwestlichen Teil Niedersachsens liegen die Tiefstwerte um 0 Grad, die Höchstwerte bei etwa 4 Grad.
Im Norden werden maximal 4, örtlich auch bis zu 6 Grad erreicht.
Im östlichen Teil sind Tiefstwerte bis -2 Grad möglich, die Höchstwerte liegen hier bei etwa 4 Grad.
Im Raum Oldenburg bewegen sich die Temperaturen zwischen 1 Grad in der Nacht und rund 5 Grad am Tag.

STUDIO-Niedersachsen-2025-12-27-1-2024x2024 Erst Regen, dann möglicherweise Schnee zum Neujahr bei uns in Niedersachsen. Ein Blick in die Glaskugel.

Blicken wir gemeinsam auf die Karte für Neujahr, denn da wird es richtig spannend. Bereits in der Nacht kann es zu Schnee kommen, und das in weiten Teilen Niedersachsens. Allerdings besteht im Raum Cuxhaven sowie rund um Goslar auch die Möglichkeit von Gewittern.

Im östlichen Teil Niedersachsens liegen die nächtlichen Tiefstwerte, etwa im Raum Uelzen, bei rund -4 Grad. Die Höchstwerte erreichen dort etwa 4 Grad. In Goslar bewegen sich die Temperaturen zwischen -1 und 3 Grad. Im südwestlichen Teil Niedersachsens liegen die Werte meist zwischen 0 und 3 Grad.

Wie sieht es denn mit dem Wind zum Jahreswechsel aus?

1000246659-2024x2024 Erst Regen, dann möglicherweise Schnee zum Neujahr bei uns in Niedersachsen. Ein Blick in die Glaskugel.

hier sehen wir die Windböenkarte vom deutschen Wettermodell ICON EU.

Um 0 Uhr ist es also eher ruhig bzw in der Westhälfte von Niedersachsen ein wenig windiger. .. hier gilt die Sicherheit vor dem Spaß zu wahren denn eine Rakete kann bei Windgeschwindigkeiten von 30 km/h bereits andere Flugbahnen nehmen als erhofft oder wenn man keinen stabilen Abschussgegenstand hat auch am Boden zünden, nachdem diese umgefallen ist.

ecmwf_gh_00z_162h-2024x2024 Erst Regen, dann möglicherweise Schnee zum Neujahr bei uns in Niedersachsen. Ein Blick in die Glaskugel.

(C) Nordwestwetter

Ein Grund dafür ist, dass sich über Nordeuropa ein kräftiges Tiefdruckgebiet breitmacht und kalte Luftmassen aus dem Norden zu uns führt. Gleichzeitig liegt über Südeuropa ein Hochdruckgebiet. Genau dieses Zusammenspiel macht die ganze Sache so spannend, weil es entscheidet, ob bei uns Regen oder Schnee fällt.

Rene Friederichs

Ich bin René Friederichs, 36 Jahre jung, und komme aus der wunderschönen Samtgemeinde Freren im Emsland (Niedersachsen). Mit dem Wetter beschäftige ich mich intensiv seit dem Pfingstunwetter 2014 – allerdings auf eine etwas andere Weise als viele meiner Kollegen. Seitdem lerne ich stetig dazu und bin aktiv Teil der Wettercommunity. Besonders das Lesen und Interpretieren von Wettermodellen habe ich mir seit 2014 Schritt für Schritt selbst angeeignet, was mir mittlerweile sehr gut gelingt.Seit 2019 betreibe ich zudem meine eigene Wetterseite auf Facebook unter dem Namen Emsvechtewetter. Dort erstelle ich regelmäßig Inhalte wie das Tages- und Nachtwetter, weise auf potenzielle Wettergefahren hin und tausche mich aktiv mit meinen Leserinnen und Lesern aus. Ich führe meine Seite bewusst in einem persönlichen, oft humorvollen Stil – Beiträge zu Wettergefahren natürlich ausgenommen, diese halte ich stets sachlich und informativ. Meine Begeisterung für das Thema Wetter, die 2014 geweckt wurde, ist seitdem stetig gewachsen. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"