Wetterlage zeigt mögliche High over Low Lage ! Mögliche Ostlage / Nordostlage
Hoch Skandinavien vs. Mittelmeertief ( High over Low )

Mittlerweile haben sich die Modelle angeglichen und rechnen nun einen kräftigen Skandinavienblock und Tiefdrucktätigkeit über dem Mittelmeerraum. Diese sogenannte High over Low Lage würde mittels einer nordöstlichen bis östlichen Strömung Kaltluft zu uns bringen. Ob es aber auch für Schnee reicht durch Wolken und feuchte Luft durch das Mittelmeertief bleibt abzuwarten. Im Moment zeigen die Modelle einzelne Signale bis zum 1.Weihnachtsfeiertag. Allerdings gibt es noch weitere Unsicherheiten. Auch wenn es extreme Lösungen bezüglich Kaltluft gab, wird es nicht eisig kalt werden, denn es fehlt weiter ein Kaltluftreservoir mit eisiger Kaltluft, die angezapft werden könnte. Dadurch wird keine eisige Kaltluft den Weg zu uns finden, aber sicher ist, dass es an den Weihnachtstagen kälter wird.

Das europäische Wettermodell zeigt weiterhin eine deutliche Wahrscheinlichkeit eines Skandinavienblocks. Im Allgemeinen sehen wir, dass der Atlantik zur Ruhe kommt und somit haben keine atlantischen Tiefs die Chance zu uns durchzukommen. Der Skandinavienblock würde eine Nordost- oder Ostlage bestätigen, womöglich hochdruckgeprägt also antizyklonal.

Auch der NAO-Index geht nach dem amerikanischen Modell ins Negative, was die mögliche High over Low bis Island stützen könnte. Der NAO-Index beschreibt das Verhältnis zwischen den Azoren und Island. Bei einem positiven NAO befindet sich ein Hoch über oder bei den Azoren und bei Island findet sich das allseits bekannte Islandtief. Bei einem negativen NAO ist die Zirkulation gestört und oftmals zeigt sich hohes Geopotential und hoher Druck über Island und / oder Nordeuropa.