Aktuelles

Das Bayernwetter für Dienstag, den 13.1.2026

STUDIO-Bayern-2026-01-12-2006x2024 Das Bayernwetter für Dienstag, den 13.1.2026

Servus liebes Bayernland!
Nachdem wir gestern ja einen spannenden Tag mit Schnee, Regen und örtlich starker Glätte hinter uns gebracht haben, wird es heute schon wieder um einiges entspannter weitergehen. Zum Glück hat der Winterdienst die Straßen meist intensiver mit Salz gestreut.

Am heutigen Dienstag kommen wir aus einer verbreitet frostfreien Nacht mit Frühwerten von 0 bis +5 Grad, nur in Niederbayern und am Alpenrand kann es auf -2 Grad abkühlen. Dazu ist es meist bewölkt und es fällt in den meisten Regionen Regen, örtlich auch noch letzte Schneeflocken. Nur das Allgäu sollte relativ trocken davonkommen.

Im Laufe des Tages werden die Niederschläge immer weniger und im Süden lässt sich sogar mal die Sonne blicken. Die Mitte und der Norden haben es aber wahrscheinlich den ganzen Tag mit Wolkensuppe zu tun, in Niederbayern, der Oberpfalz und in Franken ist auch Nebel mit dabei. Dabei klettern die Temperaturen auf 1 bis 7 Grad, bei Sonne sogar bis auf 9 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch kann es verbreitet aufreißen und es kommt auch wieder leichter Frost. Aber dafür es sollte trocken bleiben.

Schorsch Nieder

Das Wetter ist eine Leidenschaft, die mich schon seit über 40 Jahren begleitet. Geboren 1979 in Altötting in Oberbayern gab es schon mit 6 Jahren kein Gewitter, das ich nicht schon auf der Gartenmauer sitzend erwartet hätte. Meine zweite Leidenschaft ist die Gärtnerei und Botanik, die sich in mehreren Punkten sehr gut mit dem Interesse für das Wetter verbinden. Im Hauptberuf bin ich Busfahrer im Bayrischen Alpenvorland, was mich täglich den Jahreslauf, das entsprechende Wetter und die Phänologie (Lehre von den wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungserscheinungen bei Pflanzen und Tieren im Jahresverlauf, wie z.B. Blüte, Blattentfaltung oder Vogelzug) hautnah erleben, beobachten und aufzeichnen lässt. Seit ich 2017 ehrenamtlich für eine oberbayrische Wetterseite begonnen habe zu arbeiten habe ich auch in der Theorie viel meteorologisches Fachwissen anhäufen können. Mittlerweile arbeite ich für die Wetterküche Bayern. Meine Hauptaufgaben liegen nebst Hintergrundarbeit im Bereich Wetterbericht in Wort, Ton und/oder Bild sowie das Erstellen von Wetter- und Unwetterwarnungen. Darüber hinaus erstelle ich Artikel im Bereich „Wetterwissen“. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"