Aktuelles

Das Bayernwetter für Mittwoch, den 14.01.2026

STUDIO-Bayern-2026-01-13-2024x2024 Das Bayernwetter für Mittwoch, den 14.01.2026

Ein wunderschönen guten Morgen Bayern,

Die Glättegefahr ist jetzt erstmal erledigt und wir starten den Mittwoch mit Tiefstwerten von -4 Grad in Garmisch oder im Bayerischen Wald, und 6 Grad in Teilen von Unterfranken. Die Wolken überwiegen, besonders nördlich der Donau und es gibt den ein oder anderen Regenschauer. Anders schaut es südlich der Donau aus, hier ist durchaus besonders am Alpenrand und im Voralpenraum mit Sonne zu rechnen. Ungetrübt ist es aber auch hier nicht, es drücken auch hier Wolken und Hochnebel herein. Die Tageshöchstwerte erreichen 1 Grad in Teilen von Niederbayern, und bis 9 Grad in Unterfranken und Oberbayern, vielleicht auch in Schwaben. Da bekommt man ja fast schon Frühlingsgefühle.

Der Wetterküchen Bayern Imbiss Tipp: Frühlingsrollen, leicht und bekömmlich lecker. 😉 (Achtung Ironie).

Zum Abend werden die Wolken auch an und in den Alpen mehr, aber gelegentlich zeigen sich hier, wohl am ehesten in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen, die Sterne. Im Allgäu drückt wohl auch schon fleißig der Hochnebel hinein. Auch in den anderen Regionen, ist der Himmel durch Wolken und Hochnebel zugezogen. In Unterfranken, und dem westlichen Mittelfranken gibt es weitere Regenschauer. Die Temperaturen liegen hier um ca 23 Uhr bei -4 und 0 Grad an den Alpen. Im Allgäu möglicherweise etwas wärmer bei bis zu 1 Grad. Ansonsten liegen die Temperaturen im Alpenvorland zwischen 1 und 4 Grad. Oberpfalz und Niederbayern bei um die 1 Grad. Am wärmsten wird es in Franken, von 4 bis besonders dort wo es regnet bis 8 Grad.

Markus Dorfberger

Seitdem ich ein Kind war, interessiert mich das Wetter, insbesondere Gewitterlagen im Sommer zogen mich in dieser Zeit in den Bann. Die nächtlichen Gewitter hatten eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Ich wurde 1984 im März im schönen Bayern, genauer gesagt im Berchtesgadener Land geboren. Schon im Kindesalter wurden Bücher gewälzt, um an Wetterwissen zu gelangen. Seit 2015 bin ich zu einer Facebook Wetterseite dazugestoßen. Wo ich sie mitgestalten und aufbauen durfte. Hier lernte ich sehr viel zum Thema Wetter dazu! Dort bin ich dann Ende 2019 leider ausgeschieden. In der Zeit danach konnte ich im Bereich Social Media mit verschiedenen Seiten viele Erfahrungen sammeln. Nach dem es einige Misserfolge gab, ging ich zusammen mit weiteren Kollegen den Schritt, eine völlig neue Seite aufzubauen: seit Januar 2025 gibt es die bayernweite Wetter- und Unwetterseite mit dem Namen Wetterküche Bayern. Zwischen 2022 bis 2024 durfte ich mit einem erfahrenen Storm-Chaser auch Unwetter erleben, wir waren in vielen Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und auch in Italien unterwegs. Hier wurden wir auch Zeugen, wie im Juli 2023 eine Superzelle über uns hinweg gezogen ist, die unweit unseres Standpunktes den europäischen Rekordhagel von 19 cm hervorgebracht hat. In dieser Zeit konnte ich mein Wetterwissen weiter verfeinern und möchte andere an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"