Kleines Überraschungspotenzial am Freitag im äußersten Südosten gegeben.
Auch die nächste Tagen Sucht man in Deutschland das Winterwetter vergebens. Dabei könnte sich mit eine kleines Tief was auf die Nacht auf Freitag nach Norden zieht, sich etwas Schneefall in einigen teilen von Bayern ausgehen. Und könnte hier besonders im Frühverkehr für ein bisal Chaos sorgen. Obwohl wir es ja hier in Bayern in Winter kennen.
Aber jetzt richten wir zusammen einen Blick auf die Aktuellen Aussichten für die nächsten zwei Tage im Deutschlandwetter:
Am Donnerstag erwarten uns viele Wolken mit Tiefstwerten von zwischen möglichen -3 Grad bei Füssen bis +4 Grad beispielweise in Trier, Köln und Klanxbüll. Besonders im großen Nordwesten und Westen Regnet es verbreitet. Entlang der Alpen setzt dabei Unergiebiger Schneefall ein. Im Bayrischen Alpenvorland ist Sprühregen mit Glättegefahr möglich! Also hier bitte „Obacht“ im Straßenverkehr. Von Freiburg Quer durch die Rebuplik bis nach Berlin haltet sich dichter Hochnebel und Nebel. Die tageshöchstwerte erreichen 0 Grad im dichten Nebel Beispielweise in Kassel, bis zu +7 Grad in Köln und un Vreden.

(Wetterkarte für Donnerstag, den 04.12.2025)
Der Freitag verspricht uns mit einen Tagesstart mit Tiefstwerten von zwischen -4 Grad in der Ramsau, bis 4 Grad in Trier besonders in Bayern eine mögliche weiße Überraschung. Auch wenn hier nicht unmengen an Schneemengen zusammen kommen sollte man trotzdem acht im Straßenverkehr wegen Glätte geben. Ansonsten Ändert sich in Deutschland nur wenig am Wetter. Erneut sind viele Wolken aus dennen es besonders in Nordosten, einige teile von NRW und in Westen bis herunter zum Bodensee es Regnen kann unterwegs. Wo es nicht Regnet ist wieder mit vielen Wolken und Hochnebel zu rechnen. Die Höchstwerte erreichen dabei -2 grad in der Ramsai im Berchtesgadener Land bis hin zu +6 Grad in der großen Westhälfte, und sogar mögliche 8 Grad in Köln.

(Wetterkarte für Freitag, den 5.6.2025/ Nikolaustag)
Wie ihr sehen könnt erinnert das Wetter zur Zeit, bis auf das mögliche Schneefallereignis am Freitag eher an den Herbst.
Die weiteren Aussichten
Mit viel Winterwetter ist danach auch erstmal nicht zu rechnen. Ganz im Gegenteil zum Wochenende und besonders Anfang der nächsten Woche könnte es in Deutschland schon fast Frühlingshaft mild werden. Hier könnten wir Beispielweise in Köln sogar bis 15 Grad erreichen!

(Wettertrend 14 Tage für Köln)
Erst zu Mitte des Monats gehen die Temperaturen wieder etwas zurück, ob dann sogar wieder Winterwetter für einige regionen in Deutschland möglich ist bleibt abzuwarten.
Das Wetter wird aber zu Mitte des Monats wieder Spannender.