Wetterlage
Während der Nordwesten Deutschlands von sich auflösenden atlantischen Tiefausläufern gestreift wird, hat sich über dem Südosten unter dem Einflussbereich eines Osteuropahochs eine ausgeprägte Inversionswetterlage eingestellt.
Wetter am Donnerstag!
Am heutigen Donnerstag erwartet uns im Süden und Osten des Landes nach Nebelauflösung ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein und ein paar harmlosen Quellwolken.
In der Nordhälfte ist es meist bedeckt mit dichteren Wolken und in der äußersten Nordwesthälfte auch stärker bewölkt und zeitweise ist hier mit etwas Regen zu rechnen.
Die Höchstwerte liegen meist zwischen 6 °C und 13 °C. Am kühlsten bleibt es im östlichen Niederbayern mit Werten um die 6 °C.
In der Nacht sinken die Werte auf 7 °C bis 2 °C, in den höheren Mittelgebirgslagen und den südlichen Alpentälern bei Aufklaren leichter Frost von −1 °C bis −5 °C.
Der Wind ist im Süden und Osten schwach bis mäßig unterwegs aus Süd bis Südost, im Norden frischt er zeitweise böig und stürmisch auf aus Süd.

Die Aussichten für den Freitag
In der Nordwesthälfte gebietsweise stark bewölkt und zeitweise etwas Regen, im späteren Verlauf zunehmend erste Auflockerungen.
In der Südhälfte muss gebietsweise wieder mit dichtem Nebel gerechnet werden. Wenn sich der Nebel auflöst, gibt’s teils einen recht freundlichen Mix aus Sonne und Wolken.
Die Temperaturen klettern auf 6 °C bis 11 °C, am Oberrheingraben örtlich bis auf 13 °C.
Die nächtlichen Werte sinken auf 9 °C bis 0 °C. Bei längeren Aufklaren in Höhen von Bayrischem Wald und einigen Alpentälern auch leichter Frost bis –3 °C.

