Aktuelles

Das Bayernwetter Für Mittwoch, den 07.01.2026

Servus zusammen,

Wetterlage

Bei schwachen Luftdruckgegensätzen zieht eine wenig wetterwirksame Front südostwärts über Bayern hinweg. Die Zufuhr polarer Kaltluft dauert vorerst an.
Zweigeteiltes Wetter haben wir momentan. Während die Leute in weiten Teilen vom hohen Norden und der Mitte zeitweise mit Schnee zu kämpfen haben, sind wir hier in Bayern nach wie vor unter dem Einfluss polarer Kaltluft, und uns beschert eisige Kälte unter Tags sowie in der Nacht.
Ob es so weitergeht mit kalten Nächten und tagsüber oder ob sich das Wetter die nächsten Tage ändern wird, erfahrt ihr wie immer in diesem Bericht.

STUDIO-Bayern-2026-01-06-1-2024x2024 Das Bayernwetter Für Mittwoch, den 07.01.2026

Der heutige Mittwoch startet zunächst zeitweise bewölkt, im Tagesverlauf von Südwesten her gebietsweise sonnig. Im Osten von Bayern bleibt es dagegen oftmals stark bewölkt. Im späteren Tagesverlauf aus Westen Bewölkungsaufzug, und besonders in Unterfranken sind erste leichte Schneefälle möglich.
Es bleibt weiterhin tagsüber Kalt mit Höchstwerten von −6 °C/−2 °C
Im Allgäu bis −8 °C und im Berchtesgadener Land eisige −11 °C.
Der Wind ist meist schwach bis mäßig unterwegs aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag aus Westen her Wolkenverdichtung und aufkommende leichte Schneefälle, die langsam nach Osten abziehen. Dabei besteht örtlich Glättegefahr durch Schnee und Eis.

Tiefswerte gehen auf –3 °C/–9 °C, an den Alpen und im Bayerischen Wald auf –9 °C/–17 °C zurück.

Die Aussichten für Donnerstag
Am Tag ist es meistens stark bewölkt bis bedeckt, vereinzelt gegen Abend zunehmend häufiger aufkommende Schneefälle.
Es bleibt nochmals kalt mit leichtem Dauerfrost: –5 °C / –1 °C

📢 Info
Aus Westen her kommt allmählich mildere Luft zu uns mit Gefahr im Übergang zu Eisregen und Regen. Da ist besondere Vorsicht geboten. Auf den knüppelhart gefrorenen Böden besteht erhöhte Glatteisgefahr. ⚠️

Markus Dorfberger

Seitdem ich ein Kind war, interessiert mich das Wetter, insbesondere Gewitterlagen im Sommer zogen mich in dieser Zeit in den Bann. Die nächtlichen Gewitter hatten eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Ich wurde 1984 im März im schönen Bayern, genauer gesagt im Berchtesgadener Land geboren. Schon im Kindesalter wurden Bücher gewälzt, um an Wetterwissen zu gelangen. Seit 2015 bin ich zu einer Facebook Wetterseite dazugestoßen. Wo ich sie mitgestalten und aufbauen durfte. Hier lernte ich sehr viel zum Thema Wetter dazu! Dort bin ich dann Ende 2019 leider ausgeschieden. In der Zeit danach konnte ich im Bereich Social Media mit verschiedenen Seiten viele Erfahrungen sammeln. Nach dem es einige Misserfolge gab, ging ich zusammen mit weiteren Kollegen den Schritt, eine völlig neue Seite aufzubauen: seit Januar 2025 gibt es die bayernweite Wetter- und Unwetterseite mit dem Namen Wetterküche Bayern. Zwischen 2022 bis 2024 durfte ich mit einem erfahrenen Storm-Chaser auch Unwetter erleben, wir waren in vielen Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und auch in Italien unterwegs. Hier wurden wir auch Zeugen, wie im Juli 2023 eine Superzelle über uns hinweg gezogen ist, die unweit unseres Standpunktes den europäischen Rekordhagel von 19 cm hervorgebracht hat. In dieser Zeit konnte ich mein Wetterwissen weiter verfeinern und möchte andere an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"