Faktencheck

Montag könnte ein kleines kräftiges Bodentief Schnee und Glatteisregen bringen. 

Teils brisante Wetterlage durch Glatteis möglich ! Betroffen wäre der Osten des Landes. 

europakarte-mit-grenzen-26012026 Montag könnte ein kleines kräftiges Bodentief Schnee und Glatteisregen bringen. 

Am Montag wollen die meissten Modelle ein kleines aber kräftiges Bodentief von Tschechien nordwärts ziehen lassen. Dabei könnte etwas mildere Luft vor allem in der Höhe angezapft werden und auf seiner Nordostflanke und Ostflanke für Glatteisregen sorgen. Auf seiner Westflanke würden Schneefälle teils Nassschneefälle ausgelöst werden. Hier wären einige cm Neuschnee möglich. Noch gibt es leichte Unsicherheiten beim Zeitrahmen und bei der Intensität sowie der genauen Verlagerungsbahn des Tiefs. Es kann somit eine brisante Glättesituation entstehen, die auch den Berufsverkehr am Montag beeinflussen könnte.

deutschland-und-umland-26012026 Montag könnte ein kleines kräftiges Bodentief Schnee und Glatteisregen bringen. 

Vor allem von Sachsen über Berlin und Brandenburg bis Mecklenburg Vorpommern wäre die Glatteislage möglich. Bis auf den Südwesten, den äussersten Westen und Nordwesten könnte dann der Schnee und ebenfalls Glätte ein Thema werden. Es heißt nun, die Lageentwicklung weiter zu beobachten und die möglichen Warnungen zu beachten.

Frank Beranek

Frank Beranek (geboren 1967) ist ein leidenschaftlicher Hobbymeteorologe aus dem westfälischen Ahlen. Dort betreibt er seit 1998 die eigene Wetterseite „Wetter Südmünsterland“ mit sehr viel Erfolg. Täglich produziert er mit viel Leidenschaft und Herzblut aktuelle Wetterberichte. Mit viel Engagement hat er sich sehr viel Fachwissen über Meteorologie angeeignet. Seine Leser schätzen die seriösen und für jeden verständlich geschriebenen und gut erklärenden Artikel rund ums Wetter. Sein Fachgebiet ist das Erklären von Wetterphänomenen mit einfachen Worten. Die Beiträge erscheinen auf den verschiedenen sozialen Plattformen und auf der eigenen Wetterseite. Seine Leidenschaft zum Wetter wurde durch eine Ballonfahrt geweckt. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"