Aktuelles

Teilen Deutschlands steht ein kaltes Karnevalswochenende bevor!

DeWeKo_icon_eu_europe_temp850_F0_1770869268636 Teilen Deutschlands steht ein kaltes Karnevalswochenende bevor!

Heute zieht Tief TAMARA von Belgien nach Brandenburg. Es bildet mit einem weiteren Tiefkern über der Nordsee eine Tiefdruckrinne über Norddeutschland aus. Diese Luftmassengrenze trennt kalte Luft aus dem Osten Europas im Norden und der milden Luftmasse aus dem Südwesten im übrigen Deutschland. Im weiteren Verlauf verlagert sich das Tief weiter nach Polen. Rückseitig verlagert sich die Tiefdruckrinne südwärts. Damit gelangt die kalte Luftmasse bis in die Mitte Deutschlands. In den Hochburgen des Karnevals im Westen und der Mitte Deutschlands müssen sich die Närrinnen und Narren auf kalte tolle Tage einstellen!

Guten Morgen.

Zur heutigen Weiberfastnacht fallen vor allem im Süden teils kräftige Niederschläge. In Schleswig-Holstein und Vorpommern ist es Schneeregen oder Schnee mit Glättegefahr. Sonst Regen. Die Höchstwerte liegen an der Ostsee bei 0 Grad, weiter im Süden werden bis zu 12 Grad erreicht. Im Norden weht ein schwacher bis mäßiger Nordostwind, im Süden ein frischer Südwestwind. Im Bergland sind einzelne Sturmböen möglich.

Die kommende Nacht bleibt regnerisch, im Norden fällt weiter Schnee und Schneeregen mit Glättegefahr. Es kühlt hier auf -3 Grad, im Süden auf +7 Grad ab.

Das Wetter am Freitag zeigt sich nass und ungemütlich. Nur südlich der Donau und im Südosten Bayerns ist es auch aufgelockert bewölkt, an den Alpen auch länger sonnig. Sonst bleibt es meist bedeckt und es fällt vor allem in der Mitte und im Westen schauerartiger Regen. Ganz im Norden und Nordosten fällt Schnee mit der entsprechenden Glätte. Hier liegen die Höchstwerte bei 0 Grad, sie erreichen 13 Grad im Breisgau. Es weht ein mäßiger, teils frischer Westwind, im Norden weht er stark böig und frisch aus Nordost bis Nord.

Am Samstag gehen die Niederschläge verbreitet in Schnee über, lassen aber allgemein nach. An den Alpen teils länger andauernder Schneefall. Es muss überall mit Glätte gerechnet werden. Später lockern die Wolken im übrigen Deutschland auf, dann fällt selten noch ein Schneeschauer. Die Höchstwerte liegen bei -2 Grad in Schleswig-Holstein, und +7 Grad im Südosten Bayerns. Der Wind weht mäßig, teils böig aus Nord.

Die DeWeKo wünscht allen Närrinnen eine tolle Weiberfastnacht!

Frank Beranek

Frank Beranek (geboren 1967) ist ein leidenschaftlicher Hobbymeteorologe aus dem westfälischen Ahlen. Dort betreibt er seit 1998 die eigene Wetterseite „Wetter Südmünsterland“ mit sehr viel Erfolg. Täglich produziert er mit viel Leidenschaft und Herzblut aktuelle Wetterberichte. Mit viel Engagement hat er sich sehr viel Fachwissen über Meteorologie angeeignet. Seine Leser schätzen die seriösen und für jeden verständlich geschriebenen und gut erklärenden Artikel rund ums Wetter. Sein Fachgebiet ist das Erklären von Wetterphänomenen mit einfachen Worten. Die Beiträge erscheinen auf den verschiedenen sozialen Plattformen und auf der eigenen Wetterseite. Seine Leidenschaft zum Wetter wurde durch eine Ballonfahrt geweckt. More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"